Zuchtziele & Aufzucht

Zuchtziel

Unser Zuchtziel ist es rassetypische, gesunde, freundliche, leichtführige und wesensfeste Flat-Coated Retriever mit ausgeprägten Arbeitsanlagen, die sowohl im Ausstellungs- wie auch im Arbeitsbereich bestehen können zu züchten. Diese „DUAL-PURPOSEN“ Eigenschaften sind für uns sehr wichtig, da genau DIESE es waren, die uns im Jahr 2011 dem “Flat-Virus” verfallen ließen! Die Anmut, Eleganz und Schönheit des Flat-Coated Retriever, aber auch sein Arbeitswille und seine Arbeitsfreude haben uns einfach nur fasziniert und gefesselt. Unser Bemühung bei unserer Zucht lehnen wir daran an, einen Flat zu züchten der sowohl SCHÖN ist sowie auch LEISTUNG bringen kann.

Diese Hunde wollen und müssen beschäftigt werden und eignen sich nur für aktive Menschen. Da Flat-Coated Retriever mit ihren Menschen leben (und arbeiten) möchten, lehnen wir Zwingerhaltung ganz entschieden ab.

Wir unterstützen unsere zukünftigen Welpenkäufer bei allen Bemühungen, ihren Hund den Anlagen entsprechend zu halten und zu beschäftigen – z.B. bei jagdlicher Arbeit, im Dummysport, Obedience und Agility oder in weiteren Hundesportarten. Auch freuen wir uns sehr, wenn unsere Nachzucht im Ausstellungsring gezeigt wird und dort auch tolle Ergebnisse erziehlen kann.

 

Aufzucht

Die Welpen werden bei uns im Haus geboren und wachsen mit vollem Familienanschluss im Haus und Garten auf. Sie werden mit möglichst vielen unterschiedlichen optischen und akustischen Reizen konfrontiert. Wenn sie mit 8 Wochen zu ihren neuen Familien kommen, sollen sie bereits vieles kennengelernt haben und souverän mit Neuem umgehen.

Ab der 6. Woche werden wir Autofahrten zu unterschiedlichen Ausflugzielen (Bächen/ Seen, Wald, Wiesen und auch evtl. Tierläden und ruhige Fußgängerzone) unternehmen. Bei diesen Unternehmungen freuen wir uns jetzt schon auf hilfreiche Unterstützung der WELPENKÄUFER, aber auch auf Freunde, die dieses mit unserer Nachzucht und uns gerne einmal erleben möchten.

Zum Abgabezeitpunkt sind die Welpen mehrfach entwurmt, gechipt und geimpft und haben DRC-Papiere (VDH/FCI).

Wir stehen ein Hundeleben lang unseren Nachzuchten und dessen Familien mit Rat und Tat zur Seite!

Wir züchten unter den strengen Richtlinien des VDH/FCI im Deutschen Retrieverclub – DRC e.V.