Memoriam

Braveheart von Helping Hounds

Dein tapferes Herz hat aufgehört zu schlagen und den Kampf ums Leben verloren – unser aller Herzen sind gerochen

10.02.2016 – 04.08.2019 

Unsere wundervolle BRAVE, viel zu früh hast Du uns verlassen! Du hast unserem Traum der eigenen Zucht – unseren ersten Wurfes im Kennel HIGHLANDFLATS war werden lassen und hast den Kampf ums Leben darüber aufgebeben! Unendliche Traurigkeit und Hilflosigkeit und die Frage WARUM begleiten uns seitdem täglich. Für immer in unseren Herzen – BRAVY, Prinzessin LILLYFEE, LOTTE LU LU

Wir haben Dich so sehr geliebt!!!

 

Wurftag: 10.02.2016
ZB-Nr.: ÖHZB FCR 1975A
Übernahme in den DRC am 27.05.2016
ZB-NR.: DRC-F 16-6438
Züchter: Ingrid und Heinz-Peter Raba, Oberwart, Österreich
Eigentümer: Alina und Christiane Barth

Zuchthündin im DRC e.V. (Zuchtzulassung erteilt am 26.05.2015)

Stammbaum
Work
Show
Work & Show (Berichte)

 

Mutter: HJCH Rubina Lia Lu von Helping Hounds
Vater: C.I.E; DCH; DCH Club; ÖCH; DJCH; ÖJCH; HJCH Flataholics Black Legend

Gesundheit:

  • HD: A1 / A1
  • ED: frei / frei
  • Augenuntersuchung:                                                                                    
    • Goniodysplasie frei  (27.03.2017 in Köln-Kalk v. Dr. Hüby)
    • PRA / HC / RD / Katarakt frei (27.03.2017 in Köln-Kalk v. Dr. Hüby)
  • Fellfarbe: reinerbig “schwarz” – BB-EE – laut Farbfelltest vom 08.02.2017 – Generatio
  • Formwert:  vorzüglich, feminine harmonisch aufgebaute Hündin, vorz. geschnittener Kopf mit korrekten Details, vorz. obere Linie, vorz. gelagerte SChulter + Oberarm, typv. Rippenwölbung, s.g. Tiefe, vorz. Winkelungen, Knochenstärke zum Körper passend, schöne Pfoten, gepflegtes Haarkleid, läuft parallel mit gutem Schub, freundliches Verhalten, wird bestens präsentiert

 

Die kleine BRAVE, dass bin ich, gerade 15 Wochen alt und Tochter von Flataholics Black Legend – Duncan & Rubina Lia Lu von Helping Hounds. Geboren wurde ich am 10.02.2015 im KENNEL HELPING HOUNDS, Österreich bei meinen Züchtern Ingrid und Peter Raba.

Alina, die Tochter der Familie in der mein Papa lebt, hat ganz schnell für sich entschieden, dass sie MICH zu sich holen will und hat mich dann als ich 7,5 Wochen alt war besucht und mich sofort ganz fest in ihr Herz geschlossen. Nun bin ich bei ihr und finde sie ganz toll, ich habe meine Mama nämlich ganz dolle lieb, weil sie so viel mit mir macht, mit mir spielt, mich streichelt und auf den Arm nimmt und mir ganz tolle viele Sachen beibringt. Ich bin glaube ich ein kleines verfressenes Schleckermaul und für Futter tue ich einfach alles, daher ist es nicht sehr schwer mir etwas beizubringen! Ab und an habe ich aber auch keine Lust zu hören und kann eine richtige ZIEGE sein… dumm ist dann immer nur, dass mein Frauchen mir dann zeigt oder sagt, dass es nicht fein ist, was ich da gerade mache und ich muss dann wohl oder übel doch hören. Ich schwöre aber Besserung …

Mein neues Rudel ist echt klasse!!! Den Onkel Connor hab ich am liebsten… er ist immer lieb zu mir und spielt ganz toll und vorsichtig mit mir – auch wenn ich manchmal ganz schön kess und frech zu ihm bin. Onkel Glenn erzieht mich immer, was ich zwar manchmal schon doof finde, aber alles darf ich halt nicht machen und muss meinen neuen Freunden auch mal Ruhe gönnen. Mein Papa Duncan hat selten Lust auf mich, was mich schon ab und an traurig macht, aber es reicht ja, wenn ich mit Connor & Glenn ab und an spielen, toben und sie ärgern darf. Tante Janka muss ich in Ruhe lasse, da passt meine Familie ganz schön auf, dass ich die nicht zanke und nerve… sie ist ja schon alt und will ihre Ruhe haben, aber zum Schlafen gehe ich am liebsten zu ihr ins Körbchen und Kuschel mich fest an sie an.

Viel mehr gibt es zu mir noch nicht zu sagen, da ich ja noch recht klein bin. Ich werde Euch aber immer auf den laufenden halten. Schaut einfach ab und an mal auf der Homepage der HIGHLANDFLATS unter NEWS vorbei, dort könnt ihr alle mitverfolgen wie ich mich weiter entwickle und was ich alles tolles Neue erlebe! Meine Familie hat viel vor mit mir und ich freue mich schon auf alles, was mich denn da so erwartet!

Ich freue mich auf ganz viele neue Freunde und Bekanntschaften, ob Hund und Mensch und sage mal bis ganz bald

Eure Brave

 

Janka

 

12.12.2004 – 24.04.2017

Janka, das bin ich … eine schwarze Labradorhündin und lebe seit 2005 bei meiner Familie. Im Alter von 12 Wochen hat mich meine Familie aus Hamm-Beckum von einem Züchter, ohne Papiere, aus einer Notfallabgabe abgeholt. Die Herzen meiner Familie habe ich im Sturm erobert! Liebevoll werde ich auch Micky, Mickey Maus, Püppchen und „mein – unser MÄDCHEN“ genannt. Ich bin ein richtiger „Begleithund“ – stets an der Seite meines Frauchens oder Herrchens und die treue Seele der Familie. Von Anfang an war ich sehr gelehrig und folgsam. Meine anfängliche Ängstlichkeit und Schüchternheit habe ich durch die tolle Prägung meiner Familie schnell ablegen können und bin zu einer eher dominanten und selbstbewussten Labradorhündin heran gewachsen. Mit meiner anhänglichen und lieben Art begleite ich nun schon über elf Jahre meine Familie und hätte mir kein schöneres Leben wünschen können. Ich bin ein ganz toller Familienhund!!! Der beste Kamerad, den man sich vorstellen kann, sagt meine Mama immer – sie verstehe ich auch ohne Worte!

Sechs Jahre war ich Einzelhund bis dann 2011 mein seitdem bester Freund bei uns einzog – der Flatrüde Connor, der anfänglich ganz schön frech und nervig war, aber durch meine souveräne Art hat er schnell gelernt, wie und was er mit mir machen kann und wir sind zu einem richtigen „Dreamteam“ zusammen gewachsen. Man könnte sagen, ich habe Connor adoptiert, denn heute kommt es mir immer noch vor als wäre ich seine Zieh-Mama… er legt sich immer zu mir ins Körbchen und ist ganz zärtlich zu mir. Auch ist er der einzige mit dem ich heute noch sehr gerne Spiele und dann sogar meine altersbedingten Wehwehchen vergesse und wie ein Junghund mit ihm herumspringe.

Connor ist ja richtig trainiert worden und ich war oft dabei und durfte zusehen… Was man doch alles dabei lernen kann. Meine Familie war richtig erstaunt! Ich habe gelernt zu apportieren und beim Wildtraining konnte ich meine fantastischen und präzisen Anlagen zeigen. Wie am Schnürchen bin ich eine Schleppe gelaufen, konnte hervorragend Markieren und in der Suche habe ich eine sehr gute Nase und Bring-Wille gezeigt.

Jetzt mache ich allerdings altersbedingt nicht mehr so viel und bin einfach glücklich, wenn ich überall mit dabei sein darf und gemeinsam mit meinem Rudel schöne Dinge erleben kann. Meine Knochen wollen einfach nicht mehr so und ich schlafe doch schon recht viel, aber das darf man auch im Seniorenalter und ich habe es mir wohl verdient. Ich brauche jetzt einfach mehr Ruhe und meine Familie sorgt auch immer dafür, dass ich sie habe.

Hoffentlich bleibe ich noch ganz lange so gesund und munter (bis auf altersbedingte Beschwerden) und darf meinen Lebensabend in meinem Rudel und mit meiner Familie zusammen verleben und genießen.

In diesem Sinne, liebe Grüße an alle, die mich kennen und mögen

Eure Janka

 

 

Zsazsa vom Jäger aus Kurpfalz

„Zsazsa vom Jäger aus Kurpfalz“ – Cockerspaniel Blauschimmel, Hündin

01.05.1990 – 24.04.2005

Zsazsa war mein erster eigener Hund. Im Sommer 1990 ist sie endlich nach langem Betteln und Hin und Her mit meiner Familie bei uns eingezogen. Ich war überglücklich über dieses kleine „Würmchen“, was am Anfang noch in meine zwei Hände gepasst hat. Sie war mein „Ein und Alles“ – halt meine „Püppi“ – eine  sehr treue liebevolle und geduldige Wegbegleiterin über fast fünfzehn Jahre lang. Auch wenn sie manchmal stur wie ein Esel sein konnte und es mit dem „Grundgehorsam“ nicht immer so perfekt geklappt hat, konnte man ihr nie böse sein. Sie hat meine Tochter Alina vom ersten Tag ihrer Geburt an beschütz  und über alles geliebt und war später ihre beste Spielgefährtin – Alina`s erstes gesprochenes Wort war auch nicht Papa oder Mama, sondern „Zsazsi“.

Leider ist Zsazsa später blind und taub geworden und das Leben war ab dann nur noch eine Qual für sie.
Wir alle mussten uns schweren Herzens im April 2005 von ihr trennen. Sie lebt in Gedanken und unseren Herzen immer weiter bei uns.